Website der KVB

Einloggen

» FAQ

Häufige Fragen

Inhalt

Mithilfe der Links können Sie zu den im Folgenden genannten FAQ-Kategorien springen:

  1. Allgemein
  2. Belohnung
  3. Anmeldung
  4. Meine Daten
  5. Umfragen
  6. Sicherheit und Datenschutz

1. Allgemein

Was ist ein Online-Panel?

Ein Online-Panel ist eine internetbasierte Befragungs-Methode zur Markt- und Meinungsforschung. Im Gegensatz zu einem gedruckten Fragebogen wird ein Online-Fragebogen im Internet-Browser ausgefüllt. Die Teilnehmenden, sog. Panelisten, erklären sich dazu bereit, wiederholt an Online-Befragungen teilzunehmen.

Als Panelteilnehmer haben Sie Gelegenheit, an Umfragen teilzunehmen und bei einer Vielzahl von Themen das Dienstleistungsangebot der Kölner Verkehrs-Betriebe mitzugestalten.

Für eine Umfrage werden aus allen Panelmitgliedern diejenigen ausgewählt, die bestimmte Kriterien erfüllen, um Aussagen zu den jeweiligen Fragen treffen zu können (z.B. werden nur Abonnenten zu einer Umfrage eingeladen, wenn es um das Thema AboPlus geht). Diese werden dann per E-Mail zur Umfrage eingeladen.

Was ist das KVB-Marktforschungspanel?

Das KVB-Marktforschungspanel ist das exklusive Umfrageportal der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB). Die Befragungen beziehen sich auf die unterschiedlichsten Themen rund um den Verkehr in Köln. Die Software zur Durchführung der Umfragen wird von der Questback AG bereitgestellt.

Was bezweckt die KVB mit dem Online-Panel?

Mit Hilfe der Online-Befragungen werden der Kölner Verkehrs-Betriebe AG wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse ihrer Kunden gewährt. Dadurch kann sich die KVB kontinuierlich verbessern und Produkte und Dienstleistungen zielgerichtet und kundenorientiert weiterentwickeln.

nach oben

2. Belohnung

Warum sollte ich mich für das KVB-Marktforschungspanel anmelden? Welche Vorteile hat man als Mitglied?

Was Sie bekommen:

  • Die Gelegenheit, mit Ihren Gedanken, Erfahrungen und Ihrer Meinung das Dienstleistungsangebot der Kölner Verkehrs-Betriebe AG zu beeinflussen.
  • Bei jeder Umfrage verlosen wir unter allen Teilnehmern, die den Fragebogen komplett ausgefüllt haben, wertvolle Prämien.
  • Kostenlose Mitgliedschaft

Jedes Mal, wenn Sie auf eine Umfrage zugreifen – entweder per E-Mail oder auf unserer Panel-Webseite – registriert unser System Ihre Teilnahme. Sie nehmen an der jeweiligen Verlosung teil, sobald Sie die dazugehörige Umfrage abgeschlossen haben.

Achtung: Mit der Eingabe der Basisdaten (= persönliches Profil) wird Ihre Mitgliedschaft aktiviert. Diese Angaben bilden die Basis für die Auswahl der Teilnehmer für die einzelnen Befragungen. Für die Erfassung der Basisdaten gibt es keine Verlosung.

Welche Prämien werden verlost?

Zu jeder Befragung wird eine ausgewählte Gruppe von Panelmitgliedern eingeladen. Alle Teilnehmer, die den Fragebogen einer Befragung vollständig ausgefüllt haben, nehmen an der jeweiligen Verlosung teil. In der Einladung zu einer Befragung sehen Sie, was Sie bei der Teilnahme an der Befragung gewinnen können.

Gewinnen können Sie unter anderem:

  • Tickets für Spiele des 1. FC Köln
  • Tickets für Konzerte und Veranstaltungen
  • KVB-Tickets (4erTickets, TagesTicket, WochenTickets)
  • HandyTicket-Guthaben
  • Tickets für die Kölner Seilbahn
  • Fahrten mit dem Colonia-Express
  • Amazon-Gutscheine
  • und vieles mehr
Wie werde ich benachrichtigt, wenn ich gewinne?

Die Prämien werden per Post zugeschickt oder bei Online-Gutscheinen per E-Mail an ihre E-Mail-Adresse. Bei einigen Veranstaltungen, für die Tickets verlost werden, gibt es eine Gästeliste. Sollten Sie bei solch einer Verlosung gewinnen, erhalten Sie eine E-Mail oder einen Brief, den Sie mit zum Veranstaltungsort nehmen müssen. Dort wird Ihr Name mit den Namen auf der Gästeliste abgeglichen.

Wann kann ich an einer Verlosung teilnehmen?

Alle Panel-Teilnehmer, die eine Befragung komplett abgeschlossen haben, nehmen automatisch an der Verlosung der Prämien, die für die jeweilige Befragung zur Verfügung stehen, teil.

Kann ich Freunde für das KVB-Panel werben und was erhalte ich dafür?

Sobald Sie selber die Basisbefragung ausgefüllt haben, können Sie eine(n) Freund(in) werben. Klicken Sie dazu in Ihrem Profil auf den Button Freunde werben und füllen Sie das Formular aus. Sobald der/die geworbene Freund(in) die Basisbefragung ausgefüllt und erfolgreich an der ersten Befragung teilgenommen hat, erhalten Sie einen Amazon-Gutschein per E-Mail in Höhe von 5,- Euro. Die von Ihnen empfohlenen Freunde müssen in Deutschland leben, eine funktionsfähige E-Mail-Adresse haben und mindestens 14 Jahre alt sein. Sie dürfen nicht bereits Panelteilnehmer sein.

Ich habe bei einer Verlosung eine Prämie gewonnen, z.B. Tickets für eine Veranstaltung. Leider kann ich an diesem Termin nicht. Kann ich die Tickets auch zurückgeben?

Sie werden per E-Mail zu den Befragungen eingeladen. In der E-Mail sehen Sie, was Sie bei der Teilnahme an der jeweiligen Befragung gewinnen können. Wenn wir Tickets für eine Veranstaltung verlosen, weisen wir darauf hin, wann und wo die Veranstaltung stattfinden wird. Sie können selbst entscheiden, ob Ihnen diese Prämie gefällt und ob Sie daher an der Befragung und somit an der Verlosung dieser Prämie teilnehmen möchten.

Leider können wir einmal verloste Prämien nicht zurücknehmen. Sie können diese aber gerne an Freunde oder Verwandte weiter verschenken.

Wie lange sind die verlosten Gutscheine und Tickets gültig?
Tickets für Konzerte, Veranstaltungen, Colonia-Express Fahrten und FC-Spiele
Diese Tickets sind nur für den Termin gültig, an dem das Konzert, die Veranstaltung, die Colonia-Express Fahrt bzw. das Fußballspiel stattfindet.
Amazon-Gutscheine
Sie finden das Ablaufdatum für Ihren Geschenkgutschein von Amazon.de in der E-Mail, in der der Amazon-Code enthalten ist. Amazon-Geschenkgutscheine sind in der Regel 36 Monate gültig (ab Kaufdatum).
KVB-Tickets
Die KVB-Tickets sind bis zur nächsten Preisänderung sowie 3 Monate danach gültig (bspw. Preisänderung am 31.12.2011, Gültigkeit der Tickets bis 31.3.2012). Alternativ können Sie die Tickets innerhalb von 3 Jahren in jedem KVB-KundenCenter umtauschen.
HandyTicket-Guthaben
Das HandyTicket-Guthaben ist unbegrenzt gültig.
Seilbahn-Tickets
Die Tickets für die Seilbahn haben eine Gültigkeit von 3 Jahren.
Wo kann ich sehen, wer gewonnen hat?

Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes veröffentlichen wir die Namen der Gewinner nicht. Alle Gewinner werden per Post oder E-Mail über ihren Gewinn informiert.

nach oben

3. Anmeldung

Wer darf sich im KVB-Marktforschungspanel anmelden?

Jede Person ab 14 Jahren kann sich beim KVB-Marktforschungspanel registrieren. Voraussetzung für die Anmeldung ist eine eigene E-Mail-Adresse. Jede Person kann sich nur einmal im KVB-Marktforschungspanel registrieren. MitarbeiterInnen der Kölner Verkehrs-Betriebe AG sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Wie kann ich Mitglied des KVB-Marktforschungspanels werden?

Unter dem Punkt Registrierung können Sie sich im KVB-Marktforschungspanel anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie per E-Mail einen Link, mit welchem Sie Ihre Registrierung bestätigen. Nachdem Sie den ersten Fragebogen (Erhebung Ihrer Basisdaten) ausgefüllt haben, wird Ihre Mitgliedschaft im KVB-Marktforschungspanel aktiviert.

Muss ich zwingend an der ersten Befragung teilnehmen und Angaben zu meiner Person machen?

Nur wenn Sie Ihr Profil mit Ihren Daten komplett ausfüllen, können Sie für Befragungen ausgewählt werden. Mit der Eingabe der Basisdaten (= persönliches Profil) wird Ihre Mitgliedschaft aktiviert.
Außerdem bilden diese Angaben die Basis für die Auswahl der Teilnehmer für die einzelnen Befragungen.

Ihre persönlichen Daten und Angaben werden strikt nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes behandelt.

Meine E-Mail-Adresse wird nicht erkannt!

Verwenden Sie für das Einloggen die E-Mail-Adresse, unter der Sie die Einladungen des
KVB-Marktforschungspanels zu Umfragen erhalten.

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse gerade geändert haben – und die Änderung durch Klicken auf den Link, den wir Ihnen zu der neuen E-Mail-Adresse gesandt haben, bestätigt haben – können Sie sich nur mit der neuen E-Mail-Adresse einloggen.

Wenn Sie versucht haben, Ihre E-Mail-Adresse zu ändern, aber dies noch nicht bestätigt haben, müssen Sie zum Einloggen die alte E-Mail-Adresse verwenden.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Im Login Bereich finden Sie den Button Passwort vergessen. Wenn Sie diesen anklicken und Ihre E-Mail-Adresse eingeben, erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit einen Link zugeschickt. Wenn Sie diesen öffnen, können Sie ein neues Passwort eingeben.

Welche Browser werden auf der Webseite des KVB-Marktforschungspanels unterstützt?

Die Webseite des KVB-Marktforschungspanels kann derzeit mit Internet Explorer Version 7 oder höher, Mozilla Firefox Version 3.0 oder höher, Apple Safari (ggf. eingeschränkt), Opera und Google Chrome genutzt werden.

nach oben

4. Meine Daten

Was mache ich, wenn sich meine persönlichen Daten geändert haben?

Ihre Kontaktdaten können Sie jederzeit mit Hilfe Ihres Passwortes im Mitgliederbereich einsehen und aktualisieren. Bitte achten Sie darauf, dass immer Ihre aktuell gültige E-Mail eingetragen ist; nur so können Sie zu Befragungen eingeladen werden.

Die Befragung zu Ihren Basisdaten wird einmal jährlich wiederholt. Möchten Sie nicht so lange warten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an marktforschung@kvb-koeln.de mit der Bitte um die Bereitstellung des Basisdaten-Fragebogens. Diesen werden wir Ihnen in Ihrem Profil bzw. per E-Mail zur Verfügung stellen, damit Sie Ihre Daten aktualisieren können.

Wie kann ich die Mitgliedschaft im KVB-Marktforschungspanel beenden?

Ihre Mitgliedschaft ist freiwillig und Sie können entscheiden, ob Sie an Umfragen, zu denen Sie eingeladen werden, teilnehmen oder nicht.

Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen aus dem Panel austreten. In diesem Fall werden Ihre persönlichen Daten umgehend gelöscht und Sie werden nicht zu weiteren Umfragen eingeladen. Um die Mitgliedschaft zu beenden, müssen Sie in Ihrem persönlichen Bereich eingeloggt sein. Dort befindet sich der Button Konto löschen.

nach oben

5. Umfragen

Wie werde ich zu einer Befragung eingeladen?

Sie werden per E-Mail zu einer Befragung eingeladen. Darin werden Sie über den Hintergrund der Befragung, die voraussichtliche Dauer, den Teilnahmezeitraum und über die jeweiligen Prämien, die verlost werden, informiert.

Wie oft werde ich zu Befragungen eingeladen?

Die KVB führt über das Online-Panel regelmäßig Befragungen durch. Wie häufig Sie zu einzelnen Befragungen eingeladen werden, ist davon abhängig, welche Zielgruppen für eine Befragung ausgewählt werden. Generell besteht kein Anspruch auf die Teilnahme an Befragungen, da diese jeweils von den individuellen Personenmerkmalen abhängt.

Sie entscheiden immer selbst, ob Sie an einer Umfrage teilnehmen möchten oder nicht.

Wie viel Zeit beansprucht die Teilnahme an einer Befragung?

Die voraussichtliche Dauer variiert nach Thema und Umfang der Befragung. In der Regel geht man von einem Zeitaufwand zwischen 5 und 15 Minuten aus.

Was passiert, wenn ich an einer Umfrage nicht teilnehme?

Die Teilnahme an den Befragungen ist freiwillig. Sie entscheiden selbst, ob und wann Sie an Umfragen teilnehmen.

Kann ich eine Befragung auch unterbrechen?

Der voraussichtliche Zeitaufwand für eine Befragung liegt in der Regel zwischen 5 und 15 Minuten. Trotzdem kann es passieren, dass Sie Ihre Befragung aus wichtigen Gründen nicht sofort beenden können. Dies ist kein Problem. Das System speichert nach jeder Frage - sobald Sie auf Weiter klicken - Ihre Antwort. Sie können sich daher jederzeit ausloggen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf
kvb-marktforschung.de anmelden. Wenn Sie dann die Befragung wieder öffnen, können Sie an der Stelle fortfahren, an der Sie vorher aufgehört haben. Dabei müssen Sie aber beachten, dass für jede Befragung ein bestimmter Zeitrahmen vorgegeben ist, in dem die Befragung zur Verfügung steht. Um die Befragung beenden zu können, müssen Sie diese vor dem Endtermin dieser Befragung fortsetzen.

Wenn ich von meiner E-Mail-Einladung aus auf den Link zur Umfrage klicke, kann ich keine Verbindung zu der Umfrage herstellen. Wie soll ich mich verhalten?

Wenn Sie durch Klicken auf den Link nicht auf die Umfrage zugreifen können, kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihren Browser ein. Der Link geht ggf. über zwei oder mehr Zeilen. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie ggf. jede Zeile für sich kopieren und einfügen.

Falls Sie Ihre E-Mails nur sehr unregelmäßig lesen, ist es möglich, dass die Befragung, zu deren Teilnahme wir Sie per E-Mail eingeladen haben, schon abgeschlossen wurde. Daher ist der Link in der E-Mail dann auch nicht mehr gültig.

Daher empfehlen wir Ihnen, sich direkt auf unserer Webseite kvb-marktforschung.de mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anzumelden. Auf Ihrer Begrüßungsseite sehen Sie alle aktuellen Umfragen, an denen Sie teilnehmen können.

Was sollte ich tun, wenn ich bei einer Umfrage Probleme oder technische Schwierigkeiten habe?

Wenn Sie bei einer Umfrage feststellen, dass die Antwortmöglichkeiten nicht auf Sie zutreffen oder in der Fragenstruktur Unregelmäßigkeiten auftauchen, verlassen Sie bitte die Umfrage an dieser Stelle und senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder direkt an marktforschung@kvb-koeln.de. Schildern Sie bitte kurz, bei welcher Befragung und welcher Frage das Problem auftritt. Wir werden uns umgehend mit der Angelegenheit befassen und uns innerhalb von 2 Werktagen bei Ihnen melden.

Sollte Ihr Browser abstürzen oder sonstige technische Probleme Ihres Computers die Weiterführung der Befragung verhindern, können Sie diese auch gerne später fortsetzen. Für jede Befragung ist ein Zeitrahmen vorgegeben, in dem Sie sich über die Website kvb-marktforschung.de in Ihr Profil einloggen können und nicht vollendete Befragungen - solange diese noch nicht geschlossen sind - beenden können.

Warum werden einige Umfragen vorzeitig beendet?

Es kann sein, dass wir bei einigen Umfragen vorab eine/einige Filterfrage(n) stellen, um nach speziellen Merkmalen zu suchen, die nur auf einen kleinen Prozentsatz unserer Panelteilnehmer zutreffen. Auch wenn wir einsehen, dass dies frustrierend sein kann, wird mit der vorzeitigen Beendigung einer Umfrage gewährleistet, dass Ihre wertvolle Zeit klug genutzt wird. Eine vollständige Umfrage zu einem Thema auszufüllen, das für Sie nicht von Interesse ist, wäre wahrscheinlich noch frustrierender.

Wieso habe ich seit mehreren Monaten keine Einladungen zu Befragungen mehr erhalten?

Für jede Befragung wählen wir eine bestimmte Zielgruppe aus, die wir befragen möchten. Je nach Thema der Befragung nutzen wir für die Auswahl der Befragungen die Angaben, die Sie in der ersten Befragung (Basisdaten) angegeben haben. Es kann vorkommen, dass wir über einen Zeitraum Umfragen zu Themen veröffentlichen, zu deren Zielgruppe Sie nicht zählen. Wir achten aber darauf, dass alle Panelmitglieder möglichst gleich häufig zu Befragungen eingeladen werden.

Was muss ich machen, wenn ich zu einer qualitativen Befragung ins Forum eingeladen wurde?

Gewisse Themen möchten wir gerne mit Ihnen direkt diskutieren, um einen tieferen Einblick zu gewinnen. Dazu schicken wir Ihnen wie gewohnt per E-Mail einen Link: die Einladung in unser Forum. (Die Einladung in das Forum steht Ihnen natürlich auch in Ihrem Profil unter kvb-marktforschung.de zur Verfügung.) Das Forum wird für eine bestimmte Zeitspanne geöffnet. Dort werden wir Fragen stellen, über die Sie mit den anderen Teilnehmern diskutieren können.

Wie bei der Teilnahme an den Befragungen werden unter allen Teilnehmern eines Diskussionsforums am Ende der Diskussion wertvolle Prämien verlost. Was genau Sie gewinnen können, erfahren Sie schon in der Einladung zum Forum.

nach oben

6. Sicherheit und Datenschutz

Wie werden meine personenbezogenen Daten geschützt?

Den Schutz Ihrer Privatsphäre nehmen wir sehr ernst. Die von Ihnen gemachten Angaben werden nach den strikten Regeln des deutschen Datenschutzgesetzes behandelt. Die Auswertungen der Untersuchungsergebnisse erfolgen in anonymisierter Form; d.h. die Antworten in den jeweiligen Umfragen werden nicht in Verbindung mit dem Namen oder der Adresse der Mitglieder ausgewertet.

Ihre persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben werden lediglich zu Zwecken der Markt- und Meinungsforschung genutzt. Sie werden weder zum Kauf von Waren aufgefordert, noch erhalten Sie Werbe-E-Mails oder sonstige Spam-Mails. Im Übrigen sind für uns die allgemeinen Datenschutzbestimmungen und die rechtlichen Hinweise der unabhängigen Institutionen ESOMAR (European Society for Opinion and Marketing Research) und des BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher) bindend.

Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Wie werden meine personenbezogenen Daten verwendet?

Angaben wie z. B. Alter, Wohnort (Stadtteil) und Geschlecht sind Faktoren, die wir zur Auswahl der Teilnehmer für unsere Umfragen verwenden. Ohne diese Angaben können wir nicht gewährleisten, dass unsere Ergebnisse die demografische Struktur widerspiegeln. Andere Angaben wie z.B. Führerscheinbesitz oder Häufigkeit der Verkehrsmittel-Nutzung dienen zur Auswahl der geeigneten Personengruppe für die jeweiligen Befragungen. Beispielsweise werden wir zu einer Befragung zur HandyTicket-App nur Personen einladen, die ein Smartphone haben und die HandyTicket-App nutzen.

Wir geben Ihre personenbezogenen Angaben niemals an Personen außerhalb unseres Unternehmens weiter. Die von Ihnen vorgelegten Angaben werden ausschließlich für Forschungszwecke verwendet sowie um festzustellen, wer für eine Umfrage am besten geeignet ist. Weitere Informationen über unsere Datenschutzrichtlinie finden Sie hier.

Wie werden meine Daten übertragen?

Datensicherheit ist eines der wichtigsten Kriterien im Internet. Um einen sicheren Transfer Ihrer persönlichen Daten über unsere Website zu gewährleisten, verwenden wir aus Sicherheitsgründen SSL. SSL steht für Secure Socket Layer.

Was sind Cookies und muss mein Computer sie akzeptieren, damit eine Umfrage ausgefüllt werden oder eine Anmeldung erfolgen kann?

Die Questback AG verwendet sogenannte Cookies, d.h. dass Dateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden, dort abgerufen werden können und der Individualisierung bei der Benutzung des Internetangebots dienen. Die gespeicherten Informationen dienen der Funktionalität der Seite.

Es steht Ihnen frei, die Speicherung von Cookies auf Ihrer Festplatte zu verhindern, indem Sie die entsprechenden Einstellungen an Ihrem Browser vornehmen. Das Akzeptieren der Cookies ist nicht erforderlich zur Teilnahme an Befragungen. Gleichwohl möchten wir darauf hinweisen, dass die Ablehnung von Cookies zu eingeschränkter Funktionalität führen kann.

Weitere Fragen?

Wenn Sie weitere Fragen haben und hier keine Antwort darauf gefunden haben, nehmen Sie bitte per
E-Mail Kontakt mit uns auf (marktforschung@kvb-koeln.de). Wir werden uns innerhalb von 2 Werktagen bei Ihnen melden.

© KVB AG 2017